Auftaktsitzung des Thüringer BürgerForums Covid-19

09. Juni 2021

In der Auftaktsitzung des Thüringer BürgerForums Covid-19 kamen 49 Bürgerinnen und Bürger aus Thüringen in einer digitalen Veranstaltung zusammen. Der Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, Bodo Ramelow und Dirk Adams, der Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, begrüßten die Teilnehmenden und leiteten die Auftaktsitzung ein. Im Anschluss standen sie den Teilnehmenden für Rückfragen zur Verfügung.


In Kleingruppen machten sich die Mitglieder des BürgerForums gegenseitig bekannt und berichteten von ihrer Motivation, am BürgerForum teilzunehmen. Zudem sammelten sie Themen rund um die Corona-Pandemie, die sie beschäftigen. Diese Themen werden für die 2. Sitzung als Themenkarte aufbereitet, um damit weiterzuarbeiten. Weiterhin wurde darüber gesprochen, welche Wünsche die Mitglieder zur Zusammenarbeit im BürgerForum haben.


Zum Abschluss wurde ein Mitglied des BürgerForums Covid-19 Baden-Württembergs zugeschaltet. Er gab einen Einblick aus dem bereits laufenden Bürgerforum in Baden-Württemberg und beantwortete die Fragen der Teilnehmenden. Die Auftaktsitzung endete mit einem Ausblick auf die nächsten Arbeitsschritte.

 

Hier finden Sie die Dokumentation der Auftaktsitzung